Bad Neuenahr, einst mondäne Kurstadt der Jahrhundertwende hatte ihren Aufschwung im 19. Jahrhundert erfahren und ihr Gesicht sich, im Laufe der Jahre, stetig gewandelt.

Zeitreise durchs Ahrtal Header Ansicht Bad Neuenahr in der Totalen von Norden

Etwas zur geschichtlichen Entwicklung Bad Neuenahrs

1220

Otto von Neuenahr erbaute nach 1220 auf dem Hohen Berg bei Beuel eine Burg, die er Burg Neuenahr zum Unterschiede von Altenahr nannte. Er führte auch wieder den Aar im Wappen. Der Name der neuen Burg gab nun auch dem Berge den Namen, der fortan der Neuenahrer Berg heißt.

1856

Am 25. April 1857 wurde durch den Landrat von Hövel, der auch Teilhaber des Brunnens war, bei der Staatsregierung der Antrag gestellt, die Badeanstalt „Neuenahr” nennen zu dürfen, was auch genehmigt wurde.

1856

Bereits am 14. Mai 1856 erteilte die Regierung in Koblenz die Genehmigung zur Anwendung des Mineralwassers zu therapeutischen Trinkkuren und Bädern. Die Geburt des Heilbades wie wir es heute kennen.

1874

Am 2. Januar 1874 beantragte der Gemeindevorsteher Esser in weitschauender Weise, daß man die drei Orte des Kirchspiels Wadenheim den gemeinsamen Namen Neuenahr geben und diesem aufblühenden Orte Stadtrechte verleihen solle. 

Zeitreise Ahrtal Hochstrasse 23 vorher heute 02 @ Michael Lentz

Ehem. Sanatorium Dr. Ernst Rosenberg.

Einst Sanatorium für Magen-, Darm-, Zucker-, Nieren-, Gallenleiden und Neurasthemie, heute Sitz der Venen Clinic und ärztlicher Praxen.

0 Kommentare
Zeitreise Ahrtal Kurpark Bad Neuenahr historische Bauten mit Lesesaal und Konzertmuschel

Kurpark Bad Neuenahr

Der Erfolg des Heilbades beginnt mit der Entdeckung der ersten Quelle durch Georg Kreuzberg im Jahre 1852, 3 weitere folgten in den Jahren 1856. Am 28. Juli 1858 erfolgte, in Anwesenheit von Prinzessin Auguste von Preußen, die Quellenweihe, die gleichzeitig als Gründungstag des Heilbades gilt

0 Kommentare
Zeitreise Ahrtal | Bad Neuenahr Georg Kreuzbergstrasse Knappschaft Hotel Hohenzollern Komposition

Hotel Hohenzollern

Um 1905 war das Hotel Hohenzollern das größte Hotel in der Georg-Kreuzberg Straße, es wurde von Gustav Föditsch erbaut.

0 Kommentare
Zeitreise Ahrtal Kurgartenbruecke mit Kirche und Telegrafenstrasse Ecke Georg Kreuzberg Strasse Komposition um 1960

Telegrafenstraße Ecke Georg-Kreuzberg Straße

Wenn man sich heute vom südlichen Teil der Kurgartenbrücke den Eingang zur Telegrafenstraße ansieht fällt einem zuerst der rundliche Neubau an der Ecke Telegrafenstraße / Georg-Kreuzberg Straße ins Auge. Das war nicht immer so.

0 Kommentare
Zeitreise Ahrtal Kurgartenbrücke Bad Neuenahr mit Blick auf die Martin Luther Kirche Komposition 1900/2019

Kurgartenbrücke Bad Neuenahr

Bis 1859 gab es zwischen den Ortsteilen Wadenheim und Beul nur eine sogenannte Knüppelbrücke, bis die Aktiengesellschaft die erste richtige Ahrbrücke baute, diese wurde durch starken Eisgang auf der Ahr im Jahre 1867 wieder zerstört.

0 Kommentare
Zeitreise Ahrtal #safethetrees Ahrallee Casinobruecke Komposition

#safethetrees eine Zeitreise für die Ahrallee

Vor über 100 Jahren sind die Bäume an der Ahrallee des aufstrebenden Kurbades, von der Schwanenteichbrücke bis zum Kaiser-Auguste-Viktoria Park gepflanzt worden.In Jahrzehnten sind sie gewachsen und spenden Schatten und Erholung entlang der Ahr.

0 Kommentare

Telegrafenstraße in Bad Neuenahr

Bis zum Jahr 1865/66 ging die Heutige Telegrafenstraße nur bis zur Ecke Kreuzstraße. Erst auf Veranlassung des damaligen Kurdirektors Lenné wurde sie bis zur Ahr weitergeführt. Aus dem ursprünglichen Feldweg entwickelte sich um 1870 eine weitere wichtige Straße von Bad Neuenahr, die im Norden von der Hauptstrasse bis zur Georg-Kreuzberg-Straße…

0 Kommentare
Zeitreise Ahrtal Bad Neuenahr Lindenstrasse 6 Komposition

Haus Kaiser Wilhelm, Bad Neuenahr, Lindenstrasse 6

Eine der imposantesten Gebäude in der jungen Lindenstrasse war das um 1900 errichtete Hotelgebäude Haus Kaiser Wilhelm in der Lindenstrasse Nr. 6, Ecke Schützbahn, der späteren Hans-Frick-Strasse.

0 Kommentare
Zeitreise durchs Ahrtal historischer Rundgang durch Bad Neuenahr auf RLP-TV Sendung vom 21.01.2019

Historischer Rundgang durch Bad Neuenahr

Am 20. Januar 2019 sendete RLP-TV einen schönen Bericht, in dem Horst Felten und Alfred Bach bei einem Rundgang durch Bad Neuenahr über die Hintergründe einiger historischen Gebäude informierten.Ein sehr informativer und sehenswerter Bericht.

0 Kommentare
Zeitreise durchs Ahrtal Bad Neuenahr Hauptstrasse Ecke Telegrafenstrasse heute Volksbank frueher Hotel Flora vn

Grand Hotel Flora Hauptstrasse Ecke Telgrafenstrasse

Grand Hotel Flora mit Dependance Villa Flora. Ein Hotel- und Kuretablissement ersten Ranges, war das im Jahr 1872 gegründete Grand Hotel Flora, mit Dependance Flora 1, an der Hauptstrasse, Ecke Telegrafenstrasse, heutiger Standort der Volksbank Bad Neuenahr.

0 Kommentare